Biofeedback - AERZTE-AUSTRIA.at 


Biofeedback

Biofeedback - Überbegriff

Biofeedback

Biofeedback ist ein Entspannungsverfahren und wissenschaftlich anerkannt.

Biofeedback bringt bewusst scheinbar nicht beeinflussbare Körperfunktionen wie z.B. die eigene Hirnaktivität, Hautleitwert, Hauttemperatur oder Muskelspannung unter die direkte Kontrolle des Patienten. Durch die Messung und Rückmeldung unbewusster Körperfunktionen lernt der Patient diese Körperwerte bewusst unter Kontrolle zu bringen. Durch die Rückmeldung der sichtbar gemachten Körpersignale kann der Patient sofort seinen Trainingsfortschritt bei der Entspannung bzw. Aktivierung objektiv kontrollieren.

Anwendung findet das Biofeedbacktraining z.B. in der Migränebehandlung, bei Angstzuständen - Panikzuständen, bei Depressionen und Schlafstörungen aber auch bei Lern- und Konzentrationsstörungen.

Biofeedbacktraining ist eine besondere Form des Lernens die zur Körperwahrnehmung, Selbstkontrolle und Selbstheilung eingesetzt werden kann.

Der Patient sieht sofort, was sein Körper tut. Im weiteren Verlauf des Trainings lernt er, die gemessenen Körpervorgänge bewusst zu kontrollieren.

Verzeichnis von Anbietern mit der Behandlungsmethode Biofeedback

Herzfrequenzvariabilität-Training

Das Herzfrequenzvariabilität-Training wird als Coaching-Methode oder komplementärmedizinische Methode schon länger in der verhaltenstherapeutisch orientierten Psychotherapie genutzt.