Magnesiumschrauben bei orthopädischen Operationen

Kurzinfo

Bei bestimmten Knochenbrüchen oder Verformungen am Fuß ist es notwendig mit Schrauben die Knochenteile eine Zeit lang an der richtigen Stelle zu halten, damit diese korrekt zusammenwachsen können.

Detailinfo

Bis noch vor kurzer Zeit, war es notwendig, bei operativ eingesetzten Schrauben eine weitere Operation anzusetzen um diese wieder zu entfernen.
Die verwendeten Schrauben bestehen in der Regel aus Stahl oder Titan.

Aber es gibt nun eine innovativere Behandlungstechnik bei Operationen am Fuß. Hier kommen statt der Stahl- / Titanschrauben sogenannte "MAGNESIUMSCHRAUBEN" zum Einsatz. Diese Schrauben sind biologisch abbaubar und lösen sich nach ungefähr einem halben Jahr alleine im Fuß auf. Dies ersetzt eine Nachfolgeoperation.

Die Magnesiumschraube hat metallische Eigenschaften und ist genauso stabil wie eine Schraube mit Metalllegierung. Ein weitere Vorteil ist, dass die Magnesiumschraube weniger Unverträglichkeitsreaktionen zeigt. Auch reduziert die antibakterielle Wirkung von Magnesium das Infektionsrisiko.

Bild von Hallux valgus
Hallux valgus