Sommergrippe

Kurzinfo

Die Sommergrippe ist keine "echte Grippe", denn diese wird vom Influenza-Virus hervorgerufen. Eine Sommergrippe ist meistens eine unangenehme Erkältung ausgelöst durch Klimaanlagen, oder hohen Temperaturschwankungen.

Detailinfo

Es ist Sommer, es ist draußen heiß, und in den Räumen (Wohnung, Büro, Einkaufszentren) aber auch im Auto wird die Klimaanlage aktiviert. Meistens wird diese jedoch falsch eingestellt (zu kalt). Aber auch verschwitzte oder feuchte Kleidung, nasse Badesachen und zu langes Abkühlen im "kühlen" Wasser können Auslöser sein.

Durch den ständigen Temperaturwechsel ist unser Immunsystem geschwächt und Erkältungsviren können sich festsetzen - wir bekommen eine Sommergrippe.

Die Erkältungsviren die eine Sommergrippe hervorrufen können sind in den meisten Fällen:

--> Enteroviren
--> Coxsackieviren oder
--> Echoviren

Diese sind an die warmen Sommertemperaturen sehr gut angepasst.
Die Ansteckung erfolgt entweder über die sogenannte Tröpfcheninfektion (Sprechen, Husten, Niesen) oder über die Schmierinfektion (Türklinken, Geländer, öffentliche Verkehrsmittel, Schwimmbad etc)

Typische Symptome einer Sommergrippe sind:

--> Husten, Schnupfen, Hals-, Ohren- und Kopfschmerzen,
--> erhöhte Temperatur oder leichtes Fieber und in manchen Fällen auch
--> eine Bindehautentzündung.

Da das Immunsystem durch eine Sommergrippe geschwächt ist, können neben den Symptomen auch Magen-Darm-Beschwerden auftreten.

Da es für die Sommergrippe keine Impfung gibt und Medikamente nur die Symptome behandeln, sollte man vorbeugend sein Immunsystem stärken.

--> Achten sie darauf, dass in den heißen Sommermonaten genug getrunken wird (vor allem bei Kindern oder älteren Personen).
--> Meiden sie die pralle Sonne in der Mittagszeit - denn Sonnenschäden belasten auch unser Immunsystem.
--> Gewöhnen sie schon ihre Kinder daran, nicht mit nasser Badekleidung herumzulaufen (auch wenn es bei großer Hitze oft angenehm erscheint).
--> Vermeiden sie kalte Füße (schnell mal Barfuß von draußen in die Wohnung laufen).
--> Vermeiden sie wo es geht die Klimaanlage oder drosseln sie mit dieser nur geringfügig die Temperatur.

Bild von Sommergrippe - eine Erkältung im Sommer
Sommergrippe - eine Erkältung im Sommer